Parodontitistherapie in 1160 Wien – Zahnverlust vorbeugen

Gesundes Zahnfleisch ist die Voraussetzung für gesunde Zähne.

Das Tückische an einer Parodontitis/Parodontose ist, dass sie im Anfangsstadium keine oder nur unspezifische Beschwerden verursacht. Dabei ist eine schnelle Diagnose und Behandlung wichtig für die Heilung. DDr. Farzad Ziya Ghazvini bietet Ihnen die sanfte und moderne Parodontitistherapie.

Termin online buchen

Zum Krankheitsbild der Parodontitis

Bei der Parodontitis handelt es sich um die Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium). Der Zahnhalteapparat kann geschädigt werden, was dazu führt, dass sich die Zähne lockern und ausfallen.

Zu Beginn der Erkrankung entzündet sich das Zahnfleisch aufgrund von Bakterien. Wenn diese mit der Zeit weiter in das Zahnfleisch eindringen, bildet sich das Zahnfleisch zurück und der Kieferknochen wird beschädigt. Das bewirkt, dass der Zahn keinen festen Halt mehr im Kiefer hat und ausfällt.

Symptome der Parodontitis

Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu leicht gerötetem Zahnfleisch und Blutungen beim Zähneputzen. Im nächsten Schritt entzünden sich die Zahnfleischtaschen, sodass sich die Gingiva am Zahn zurückbildet und sich die Zähne lockern.

• So können Sie einer Parodontitis vorbeugen

Eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt ist die wirksamste Maßnahme gegen Parodontitis und somit vorzeitigen Zahnverlust. Falls eine Erkrankung vorliegt, wird diese frühzeitig erkannt und behandelt. Erfolgt keine Parodontitistherapie, kann es nicht nur zum Zahnverlust, sondern auch zu ernsten Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Diabetes kommen.

Liegt bereits eine Diabetes-Erkrankung vor, kann sich eine Parodontitis negativ auf die Blutzuckerwerte auswirken. Andererseits begünstigt Diabetes die Bildung einer Parodontitis.

• Ablauf der Parodontitistherapie

Die Parodontitis-Therapie gliedert sich in die 3 Behandlungsschritte Vorbehandlungsphase, Hauptbehandlungsphase und Nachbehandlungsphase.

In der Vorbehandlungsphase erfolgt eine ausführliche Anamnese und die Gründe für die Zahnfleischentzündung werden ermittelt. Außerdem geben wir Ihnen Tipps für die künftige Vermeidung der Erkrankung und vermessen die Taschentiefen.

Im Rahmen der Hauptbehandlung reinigen wir die Zahnfleischtaschen gründlich mit feinen Instrumenten. Ziel der Nachbehandlung ist die Kontrolle des Behandlungsergebnisses.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zur Parodontitistherapie in unserer Ordination. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.